Startseite Schachverein Crailsheim
Schachverein
Crailsheim
 
 
 
Logo Schachverein Crailsheim
      | Vereinsinfo | Spielbetrieb | Sonstiges | Archiv
Spielberichte Bezirksliga Saison 2007/2008
9. Spieltag 06.04.2008  SV Königsbronn - SV Crailsheim 1  5:3

Crailsheim verliert Abstiegsduell

Erste Mannschaft des SV unterliegt Königsbronn und muss zurück in die Kreisklasse
Durch die Niederlage beim Saisonfinale in Königsbronn muss die erste Mannschaft des Schachvereins Crailsheim in die Kreisklasse absteigen. In der nächsten Saison spielt das Team nun in der gleichen Klasse wie die zweite Mannschaft. Ziel sollte es sein, den sofortigen Wiederaufstieg anzustreben. Doch vor dem letzten Spieltag in der Bezirksliga herrschte noch Hoffnung im Crailsheimer Lager. Das Team des Schachvereins Crailsheim wollte durch einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten SV Königsbronn den Klassenerhalt perfekt machen, hatte die Mannschaft doch am Spieltag zuvor die SG Schwäbisch Gmünd 4 regelrecht vom Brett gefegt.
Doch es sollte ganz anders kommen. Wahrscheinlich hatte man sich von dem Kantersieg blenden lassen und verfiel in alte Zeiten. Schnell mussten die Crailsheimer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. So verlor Robert Aronov an Brett 8 seine Partie. Nicht besser erging es Anton Wilhelm an Brett 2. Er konnte nicht an sein sonst sicheres Spiel anknüpfen und musste seine Partie aufgeben. Somit lag das Team von Crailsheim bereits mit 0:2 zurück.
Aber es sollte noch schlimmer kommen. Bernhard Grzyb an Brett 4 setzte bei einem Bauern Rückstand voll auf Angriff. Es sah auch zunächst vielversprechend aus, jedoch verteidigte sich der Königsbronner geschickt und konnte am Ende den Vorteil des Bauern zum Sieg nutzen. Dann ein kurzes Aufatmen, denn Jürgen Kochendörfer an Brett 5 zeigte erneut eine starke Leistung und ließ seinem Gegner keine Chance. Somit stand es 3:1 für die Gastgeber aus Königsbronn. Als dann der bis dato in dieser Saison ungeschlagene Peter Steinbach an Brett 1 gerade an diesem Spieltag seine erste Niederlage hinnehmen musste, war klar, dass das Match nicht mehr zu gewinnen war. Jedoch kam nochmals ein kurzer Hoffnungsschimmer auf, wenigstens ein Unentschieden zu erreichen, als Markus Gerold an Brett 7 nach dem Verlust von zwei Figuren seine Gegnerin am Ende glücklich mattsetzten konnte und auf 2:4 verkürzte.
Die beiden letzten Partien brachten die Entscheidung über den Abstieg. Hier hatte Oliver Möller an Brett 3 eine klare Remisstellung, musste jedoch aufgrund des Zwischenstandes auf Sieg spielen. Am Ende folgte dann eine Niederlage. So konnte auch Werner Geldner an Brett 6, der einen Mehrbauern im Springerendspiel in einen Sieg ummünzte, das Crailsheimer Team nicht mehr vor dem Abstieg retten. (Werner Geldner)

Ergebnisse des 9. Spieltages:
SF Waldstetten - SK Sontheim 33,5:4,5
SC Grunbach 2 - SV Leinzell 7:1
SG Schw. Gmünd 4 - SV Giengen  7:1
SV Königsbronn - SV Crailsheim  5:3
SV PIüderhausen - SV Aalen 2  6:2

Die Abschlusstabelle:
 1.SC Grunbach 250,5 17:1
 2.SG Schwäbisch Gmünd 439,5 13:3
 3.SF Waldstetten39,0 11:7
 4.SV Plüderhausen42,510:8
 5.SK Sontheim 236,510:8
 6.SV Königsbronn34,010:8
 7.SV Leinzell37,0 9:9
 8.SV Crailsheim37,58:10
 9.SV Giengen20,02:16
10.SV Aalen 223,5 0:18

8. Spieltag 16.03.2008   SV Crailsheim 1 - SG Schw.Gmünd 4  7:1

Schritt Richtung Klassenerhalt

Crailsheim bezwingt bis dato ungeschlagenes Schwabisch Gmünd. Durch einen Kantersieg stürzte der Schachverein Crailsheim Gmünd vom Aufstiegsplatz und machte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Vorzeichen für dieses Match waren nicht sehr gut, denn die SG Schwäbisch Gmünd war bis zu diesem Spieltag ungeschlagen und stand auf einem Aufstiegsplatz.
Das Crailsheimer Team konnte sich gegenüber dem Match gegen Tabellenführer Grunbach 2 erneut steigern. So rechtfertigte Robert Aronov an Brett 8 beim zweiten Spiel für den Schachverein Crailsheim seine Nominierung und erreichte durch eine sehenswerte Kombination den Sieg und die 1:0-Führung. An Brett 2 zog Anton Wilhelm dem Mannschaftskame-raden nach, setzte sich erfolgreich gegen den Gmünder Spieler durch und baute die Führung auf 2:0 aus.
Rainer Thämlitz an Brett 7 bot aufgrund der Führung bei etwas besserer Stellung seinem Gegner ein Remis an. Als dann am Spitzenbrett Peter Steinbach den Vorteil eines Bauern zum Gewinn der Partie nutzte, stand es bereits 3,5:0,5 für die Crailsheimer. Auf einmal klappte alles. So konnte Jürgen Kochendörfer an Brett 4 sein ganzes Können abrufen und seine Partie gewinnen. Auch Bernhard Grzyb an Brett 3 ließ seinem Gegner keine Chance und zwang ihn zur Aufgabe. Das Match war somit beim Stande von 5,5:0,5 für Crailsheim entschieden.
Es kam aber noch besser, denn Markus Gerold an Brett 6 konnte sein Spiel ebenfalls erfolgreich gestalten und einen weiteren Brettpunkt für die Mannschaft beisteuern. Werner Geldner an Brett 5 ver säumte es, seinen Stellungsvorteil in einen Sieg umzumünzen und einigte sich in der Zeitnotphase mit seinem Gegner auf Remis. Damit konnte das Crailsheimer Team einen Kantersieg von 7:1 verbuchen, wovon keiner vor dem Match zu träumen gewagt hatte. Der Klassenerhalt ist jedoch bei Weitem noch nicht gesichert, denn vier Mannschaften müssen den Weg in die Kreisklasse nehmen und die Konkurrenz konnte ebenfalls punkten. Das Crailsheimer Team muss nun am letzten Spieltag zum Abstiegsduell in Königsbronn antreten.

Die Tabelle:
 1.SC Grunbach 243,5 15:1
 2.SF Waldstetten35,5 11:5
 3.SG Schw. Gmünd 432,5 11:5
 4.SV Leinzell36,0 9:7
 5.SV Plüderhausen36,5 8:8
 6.SV Crailsheim34,5 8:8
 7.SK Sontheim 232,0 8:8
 8.SV Königsbronn29,0 8:8
 9.SV Giengen19,0 2:14
10.SV Aalen 219,0 0:16

7. Spieltag 24.02.2008  SC Grunbach 2 - SV Crailsheim 1  5:3

Nach Niederlage in Abstiegszone

Die erste Mannschaft des Schachvereins Crailsheim unterlag am 7. Spieltag bei Bezirks liga-Tabellenführer Grunbach 2 mit 3:5, doch mit etwas Glück hätte das Team durchaus mehr erreichen können.
Wie am letzten Spieltag geriet man schnell deutlich in Rückstand. So hatte Neuzugang Robert Aronov an Brett 8 keinen guten Einstand. Nach dem Verlust einer Figur ging das Match trotz hertiger Gegenwehr verloren. Jürgen Köchendörfer an Brett 5 konnte erneut sein Potenzial nicht abrufen und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Markus Gerold an Brett 7 fand trotz geringem Vorteil keinen Gewinnweg und einigte sich daher auf Remis mit seinem Gegner. Als dann Anton Wilhelm an Brett 2 mit einem Bauern in Nachteil geriet und die Stellung nicht mehr halten konnte, schien das Match beim Stande von 3,5:0;5 für Grunbach gelaufen.
Jedoch kämpfte sich das Team von Crailsheim ins Match zurück. So bewies Peter Steinbach an Brett 1 erneut seine Extraklasse und konnte seine Partie sicher zum Sieg führen. Bernhard Grzyb spielte an Brett 4 ebenfalls seine Stärken aus und buchte einen weiteren Mannschaftspunkt. An Brett 6 gestaltete Werner Geldner das Spiel sehr lange ausgeglichen. Am Ende fand er jedoch nicht die entscheidenden Züge, um seine Stellung abzusichern und verlor eine Figur und die Partie.
Damit war das Match entschieden. An Brett 3 zeigte Oliver Möller eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Matches und konnte im Turmendspiel mit einem Minusbauern ein Remis erreichen. Da es bis zu vier Absteiger geben kann, befindet sich der Schachverein Crailsheim nun mitten in der Abstiegszone und muss am nächsten Spieltag gegen Schwäbisch Gmünd unbedingt punkten, da man es am letzten Spieltag mit Königsbronn mit einem direkten Kontrahenten gegen den Abstieg zu tun hat.

Ergebnisse des 7. Spieltages:
SV Leinzell - SK Sontheim 2 3:5
SF Waldstetten - SV Giegen 6,5:1,5
SC Grunbach 2 - SV Crailsheim  5:3
SG Schw.Gmünd 4 - SV Aalen 2  5:3
SV Königsbronn - SV Plüderhausen 0,5:7,5

Die Tabelle:
 1.SC Grunbach 237,0 13:1
 2.SG Schwäbisch Gmünd 431,5 11:3
 3.SF Waldstetten31,5 10:4
 4.SV Plüderhausen33,0 8:6
 5.SV Leinzell32,0 8:6
 6.SK Sontheim 227,5 6:8
 7.SV Crailsheim27,5 6:8
 8.SV Königsbronn23,5 6:8
 9.SV Giengen17,5 2:12
10.SV Aalen 219,0 0:14

6. Spieltag 10.02.2008  SV Crailsheim 1 - SV Waldstetten 1  3,5:4,5

Weiter an Boden verloren

Erste Mannschaft des Schachverein Crailsheim fällt in der Bezirksliga zurück.
Nachdem die erste Mannschaft des Schachverein Crailsheim gegen Leinzell eine Niederlage hinnehmen musste, wollte sie es nun gegen Waldstetten besser machen. Doch dieses Vorhaben missglückte (3,5:4,5). Nach einer frühen Niederlage von Bernhard Grzyb an Brett 4 lief die Mannschaft in dem Bezirksliga-Wettkampf gleich einem Rückstand hinterher. Als dann auch Markus Gerold an Brett 7 nach Figurenverlust seine erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen musste, stand es 2:0 für die Gäste aus Waldstetten und das Crailsheimer Team stand mit dem Rücken zur Wand. Jürgen Kochendörfer (Brett 5) erwischte auch keinen guten Tag und verlor seine Partie. Waldstetten, schien unaufhaltbar dem Sieg entgegen zustreben.
Dann musste jedoch der Schiedsrichter an Brett 2 eingreifen und das Match schien zu kippen. Der Waldstetter Spieler reklamierte, dass Anton Wilhelm die geforderten 40 Züge nicht in zwei Stunden erreicht habe, weigerte sich bei der Rekonstruktion der Partie mitzuhelfen und wollte auch nicht mehr weiterspielen. Der Schiedsrichter entschied daher auf Sieg für Crailsheim. Waldstetten beabsichtigt nun gegen die Entscheidung Einspruch beim Bezirksschiedsgericht einzulegen.
An Brett 6 verlief das Match sehr ausgeglichen und Werner Geldner geriet dann in extreme Zeitnot. Sein Gegner konnte das nicht ausnutzen und vergab die Chance zum Partiegewinn, was letztendlich zu einem Remis führte. An Brett l lieferte Peter Steinbach erneut eine Spitzenleistung ab und gewann sicher gegen seinen Gegner. Somit konnte das Crailsheimer Team auf 2,5:3,5 verkürzen. An Brett 8 schien Rainer Thämlitz auf verlorenem Posten zu stehen. Sein Gegner war sich des Sieges zu sicher und achtete daher nicht mehr auf seine Grundreihe, was dann zu einer Kombination mit Damenverlust und anschließendem Matt führte. Damit war der Ausgleich des Matchs erreicht, und die letzte Partie musste die Entscheidung bringen.
Hier war Oliver Möller an Brett 3 zwar gut aus der Eröffnung gekommen. Im Verlauf der Partie geriet er jedoch in eine kritische Stellung, was sein Waldstetter Gegner ausnutzte und zum Sieg verwertete. Somit stand eine 3,5:4,5 Niederlage für das Crailsheimer Team. Am nächsten Spieltag geht es zum Tabellenführer Grunbach. Sollte sich das Team nicht steigern, wird es dort kaum etwas ernten. (Werner Geldner)

Ergebnisse des 6. Spieltages:
SK Sontheim 2 - SV Königsbronn 3:5
SV Plüderhausen - SG Gmünd 4 4:4
SV Aalen 2 - SC Grunbach 2 2,5:5,5
SV Crailsheim 1 - SF Waldstetten 1 3,5:4,5
SV Giengen - SV Leinzell 1  2:6

Die Tabelle:
 1.SC Grunbach 232,0 11:1
 2.SG Schwäbisch Gmünd 426,5 9:3
 3.SV Leinzell 229,0 8:4
 4.SF Waldstetten25,0 8:4
 5.SV Plüderhausen25,5 6:6
 6.SV Crailsheim24,5 6:6
 7.SV Königsbronn23,0 6:6
 8.SK Sontheim 222,5 4:6
 9.SV Giengen16,02:10
10.SV Aalen 216,00:12

5. Spieltag 20.01.2008  SV Leinzell 1 - SV Crailsheim 1  5,5:,52

Rückschlag für erste Mannschaft

Nach drei Siegen in Folge handelte sich die erste Mannschaft des Schachvereins Crailsheim gegen Landesliga-Absteiger eine Niederlage ein. Das Match fing vielversprechend an. Anton Wilhelm (Brett 2) zeigte ein hervorragendes Spiel und gewann überlegen. Auch Peter Steinbach (Brett 1) war seinem Gegner jederzeit ebenbürtig und einigte sich mit ihm auf Remis.
Doch dann kam der Bruch. Zunächst verlor Bernhard Grzyb an Brett 4 einen Bauern und opferte anschließend eine Figur für ein aktiveres Spiel. Er musste jedoch nach hartem Kampf die Partie aufgeben. Oliver Möller (Brett 4) hatte zunächst einen Bauern mehr. Als er dann durch einen taktischen Spielzug seines Gegners in entscheidenden Nachteil geriet und seine Partie aufgab, war das Match gekippt. Das Zwischenergebnis lautete somit 2,5:1,5 für Leinzell und auf den hinteren Brettern musste die Entscheidung fallen.
Hier konnte Jürgen Kochendörfer (Brett 5) sein Match über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Am Ende merkte man seinem Gegner doch die Landesligaerfahrung an und er brachte die Partie erfolgreich nach Hause. Als Rainer Thämlitz (Brett 8) in einer für ihn kritischen Stellung in ein Remisangebot einwilligte, war klar, dass die beiden noch spielenden Mannschaftskameraden gewinnen mussten, um ein Unentschieden für das Mannschaftsergebnis zu erreichen. Dann die Entscheidung. Werner Geldner (Brett 6) geriet in ein etwas ungünstiges Bauernendspiel. Da er unbedingt auf Sieg spielen musste, riskierte er zu viel und behandelte das Endspiel nicht ganz korrekt. Daher konnte sich Markus Gerold (Brett 7) bei ausgeglichenem Spiel mit seinem Gegner auf Remis einigen. Er bleibt in diese Saison weiter ungeschlagen.
Nach diesem Rückschlag für das Crailsheimer Team wird das nächste Match gegen die punktgleiche Mannschaft von Waldstetten die Richtung für die restlichen Spiele der Saison vorgeben.

Ergebnisse des 5. Spieltages:
SV Giengen 1 - SK Sontheim 2 2,5:5,5
SV Leinzell 1 - SV Crailsheim 1 5,5:2,5
SF Waldstetten 1 - SV Aalen 2  5:3
SC Grunbach 2 - SV Plüderhausen  6:2
SG Gmünd 4 - SV Königsbronn 5,5:2,5

Die Tabelle:
 1.SC Grunbach 226,5 9:1
 2.SG Schwäbisch Gmünd 422,5 8:2
 3.SV Leinzell 223,0 6:4
 4.SV Crailsheim21,0 6:4
 5.SF Waldstetten20,5 6:4
 6.SV Plüderhausen21,5 5:5
 7.SK Sontheim 219,5 4:6
 8.SV Königsbronn18,0 4:6
 9.SV Giengen14,0 2:8
10.SV Aalen 213,5 0:10

4. Spieltag 9.12.2007  SV Crailsheim 1 - SV Giengen 1  6:2

SV Crailsheim klettert auf Platz zwei

• Überlegen gewonnen.
Am letzten Spieltag in diesem Jahr empfing der Schachverein Crailsheim den Aufsteiger SV Giengen. Der Gast erreichte in der Partie nie Bezirksliga-Niveau. Dass das Crailsheimer Team das Match so deutlich beherrschen würde, hatte niemand geahnt. An den meisten Brettern zeigten die Gäste in keiner Phase eine bezirksligataugliche Leistung. Durch diesen Sieg geht der Schachverein Crailsheim mit Platz zwei ins neue Jahr.
Ersatzspieler Christoph Klimke (Brett 8) hatte keine Schwierigkeiten mit seinem Gegenspieler. Fast zeitgleich setzte Jürgen Kochendörfer (Brett 4) seinen Gegner matt. Markus Gerold (Brett 6) fuhr bei seinem vierten Saisonspiel den vierten Sieg ein und bleibt Topscorer des Teams. Auch Werner Geldner (Brett 5) zeigte bei seinem ersten Saisonsieg ein tadelloses Match.
Es zeichnete sich ein Debakel für den SV Giengen an, denn auch Bernhard Grzyb (Brett 3) hatte seinen Gegner fest im Griff. An Brett 1 zeigte Peter Steinbach dem Giengener Spieler, dass in der Bezirksliga ein höheres Niveau gespielt wird und baute die Führung auf 6:0 aus. Es drohte sogar die komplette Pleite für Giengen. Doch Rainer Thämlitz (Brett 7) und Anton Wilhelm (Brett 2) gaben ihre Partien ab, sodass am Ende ein nie gefährdeter 6:2-Erfolg des Crailsheimer Teams zu Buche stand.
Im neuen Jahr muss man zum SV Leinzell. Hier wird Sich zeigen, wo das Team steht, denn Leinzell ist Absteiger aus der Landesliga. (Werner Geldner)

3. Spieltag 11.11.2007  Crailsheim 1 - SK Sontheim 2 5:3

Revanche ist geglückt

In der Schach-Bezirksliga Ostalb hatte die Mannschaft des Schachvereins Crailsheim Heimrecht gegen den SK Sontheim II. Im Vorjahr hatte der SV eine Niederlage erlitten, wodurch man den Aufstieg in die Landesliga verpasste. Mit 5:3 glückte die Revanche.
Jürgen-Kochendörfer an Brett 5 und Werner Geldner an Brett 6 einigten sich mit ihren Gegnern auf Remis. Auch an Brett 4 bei Bernhard Grzyb hieß es Unentschieden.
Weil Neuzugang Oliver Möller an Brett 3 in einer Kombination einen Zwischenzug seines Gegners übersah, verlor er die Partie. Postwendend gelang Anton Wilhelm an Brett 2 ein souveräner Erfolg. Sein Gegner musste eine Figur gegen zwei Bauern hergeben. Der Ausgleich zum 2,5:2,5 war hergestellt.
Rainer Thämlitz drang an Brett 8 mit seinem Turm in die gegnerische Stellung ein, erreichte einen Materialvorteil und brachte das Crailsheimer Team mit 3,5:2,5 in Führung. An Brett 1 geriet dann Peter Steinbach in ein Endspiel mit Dame gegen Damen und "Randbauer". Am Ende nützte seinem Gegner der Mehrbauer nichts. Nach 79 Zügen stand es 4:3 für Crailsheim. Ein Unentschieden von Markus Gerold an Brett 7 hätte für den Gewinn des Matches gereicht. Doch Gerold setzte seinen Gegner matt.
Am 4. Spieltag empfängt der SV Crailsheim mit Giengen den Aufsteiger aus der Kreisklasse Heidenheim. (Werner Geldner)

2. Spieltag 21.10.2007  Aalen 2 - Crailsheim 1  3:5

Ersten Sieg gefeiert

Nach der Auftaktpleite gegen Plüderhausen fuhr die "Erste" des Schachvereins Crailsheim beim SV Aalen 2 mit 5:3 jetzt ihren ersten Sieg ein.
Einen gelungenen Einstand hatte Oliver Möller, seit einigen Wochen neues Mitglied des heimischen Schachvereins. Der 31-jährige Gymnasiallehrer zwang seinen Gegner an Brett 3 nach einem unwiderstehlichen Angriff mit Dame, Turm und Läuferpaar relativ schnell zur Aufgabe. Auch Peter Steinbach am Spitzenbrett überzeugte nach feinem Positionsspiel stellte er den Aalener vor die unangenehme Alternative "Matt oder Damenverlust".
Den dritten vollen Brettpunkt holte Bernhard Grzyb (Brett vier). Er überraschte seinen Gegenüber mit einem Doppelangriff auf dessen "gefesselten" Läufer. Angesichts des unvermeidbaren Figurenverlustes mit baldigem Matt gab der Aalener entnervt auf. Anton Wilhelm (Brett zwei) ging leer aus, weil er in schwieriger Stellung mit drohendem Materialnachteil seine Bedenkzeit überschritt.
Ein ähnliches Schicksal widerfuhr Rainer Thamlitz (Brett acht). Er schien seinen jugendlichen Gegner zunächst voll im Griff zu haben, kam dann mit dessen unbekümmerter, aggressiver Spielweise nicht zurecht und verlor in ziemlich aussichtsloser Stellung durch Fall seines "Zeitblättchens".
Jürgen Kochendörfer und Werner Geldner an den Brettern fünf und sechs mussten sich bei ihren Partien gegen spielschwächer eingestufte Gegner nach ausgeglichenem, wenig aufregendem Spiel mit Remis zufrieden geben. Markus Gerold (Brett sieben) machte den Crailsheimer Sieg perfekt. (Rainer Thämlitz)

1. Spieltag 30.09.2007  Crailsheim 1 - Plüderhausen 1 -  2,5:5,5

Missglückter Auftakt für den SVC

Die neue Saison der Bezirksliga hat begonnen. Der Auftakt für die erste Mannschaft des Schachvereins Crailsheim ging jedoch gründlich daneben.
Am ersten Spieltag war der SV Plüderhausen zu Gast in Crailsheim. In der vergangenen Saison hatte man noch knapp gegen diesen Gegner gewonnen und hätte eigentlich vorgewarnt sein müssen, dass es hier kein leichtes Match geben würde.
Zunächst sah es auch gar nicht so schlecht für das Crailsheimer Team aus. Der zum ersten Mal für Crailsheim spielende Markus Gerold an Brett sechs beherrschte die Partie von Anfang an und es war nur eine Frage der Zeit, wann er den Punkt für die Mannschaft einfahren würde. An Brett vier hatte Jürgen Köchendörfer, wie es schien, seinen Gegner überspielt. Er war daher unachtsam und ließ dem Plüderhausener eine Kombination zu, die zum Verlust einer Figur führte. Alle Gegenwehr nutzte nichts mehr und statt einer beruhigenden 2:0-Führung hieß es nun plötzlich 1:1.
An den beiden letzten Brettern hatten die Gäste aus Plüderhausen leichte Vorteile erreicht, sodass Werner Geldner an Brett fünf das Remisangebot seines Gegners ablehnte. Im weiteren Verlauf der Partie nutzte er, wie eine spätere Analyse ergab, seine Möglichkeiten zum Gewinn nicht aus und verlor dann sogar sein Match.
Da zwischenzeitlich Rainer Thämlitz an Brett sieben sowie Ersatzspieler Jürgen Weyhreter an Brett acht ihre Partien ebenfalls abgegeben hatten stand es 4:1 für Plüderhausen und die restlichen Teammitglieder hätten allesamt gewinnen müssen, um noch ein Unentschieden zu erreichen.
An Brett drei fand Bernhard Grzyb jedoch keinen Weg, seine Partie erfolgreich zu gestalten. Am Ende stand dann ein Remis, was die Niederlage der Mannschaft bedeutete. An Brett zwei konnte Anton Wilhelm trotz leichten Vorteils ebenso wenig wie Peter Steinbach an Brett eins einen Gewinnweg finden. Beide Partien endeten remis. Somit stand am Ende des Matchs eine 2,5:5,5 Niederlage.
Am nächsten Spieltag heißt es nun für die Crailsheimer, gegen den Aufsteiger SV Aalen 2 zu punkten, um nicht frühzeitig in den Abstiegskampf zu geraten.  (Werner Geldner)

Die weiteren Ergebnisse:
SV Aalen 2 - SK Sontheim 2 3,5:4,5
SV Giengen1 - SV Königsbronn 1 2,5:5,5
SV Leinzell 1 - SG Schwäb. Gmünd 4  4:4
SF Waldstetten 1 - SC Grunbach 2 2,5:5,5

[an error occurred while processing this directive]
 
Startseite - Vereinsinfo - Spielbetrieb - Sonstiges - Archiv - Schachzitate
Schachverein Crailsheim 1946 e.V. | Internet: http://www.svc.schachvereine.de
e-mail: SVC@schachvereine.de | Letzte Aktualisierung: 03.04. 2008 | Version 9.01
[an error occurred while processing this directive]